Posts

Spitzenlöhne New York: "Lehrerarbeit muss gewürdigt werden"

Bild
Spitzenlöhne an New Yorker Schule:  "Lehrerarbeit muss gewürdigt werden" Auszugsweise Zitate des Spiegel-Online-Interviews mit einem erfolgreichen wie streitbaren New Yorker Schulleiter, der neue Wege beschreitet: An einer New Yorker Schule verdienen Lehrer so viel wie Manager: bis zu 150.000 Dollar , weit über dem normalen Gehalt in den USA. Hier erklärt Schulgründer Zeke Vanderhoek, was gute Lehrer ausmacht und wie er mit Rekordgehältern das ganze Bildungssystem verbessern will. "SPIEGEL ONLINE: Mr. Vanderhoek, wie viel ist ein Lehrer wert? Vanderhoek: Sicherlich mehr als 125.000 Dollar, also mehr als das, was wir ihm zahlen. Die 125.000 sind viel, aber immer noch nicht so viel wie in anderen Berufen. Den Wert eines hervorragenden Lehrers kann man nicht auf eine Zahl reduzieren. (...)   Es war die höchste Summe, die ins Budget passte. Unsere Schule ist eine öffentliche und bekommt das gleiche Geld wie alle anderen. Wir aber geben fast alles für Lehrer...

Die Palme mit der schweren Last.

Bild
Die Palme mit der schweren Last... Eine kleine Palme wuchs kräftig am Rande einer Oase. Eines Tages kam ein Mann vorbei. Er sah die kleine Palme und konnte es nicht ertragen, dass sie so prächtig wuchs. Der Mann nahm einen schweren Stein und hob ihn in die Krone der Palme. Schadenfroh lachend suchte er wieder das Weite. Die kleine Palme versuchte, den Stein abzuschütteln. Aber es gelang ihr nicht. Sie war verzweifelt. Da sie den Stein nicht aus ihrer Krone bekam, blieb ihr nichts anderes übrig, als mit ihren Wurzeln immer tiefer in die Erde vorzudringen, um besseren Halt zu finden und nicht unter der Last zusammenzubrechen. Schließlich kam sie mit ihren Wurzeln bis zum Grundwasser und trotz der Last in der Krone wuchs sie zur kräftigsten Palme der Oase heran. Nach einigen Jahren kam der Mann und wollte in seiner Schadenfreude sehen, wie wohl verkrüppelt die Palme gewachsen sei, sollte es sie überhaupt noch geben. Aber er fand keinen verkrüppelt...

Referendare: Die Angst geht immer mit.

Bild
    "Die Angst geht immer mit" Für angehende Lehrerinnen und Lehrer ist es nicht einfach vor der Klasse zu bestehen. Hinzu kommen oft vielfältige Schwierigkeiten mit Fachleiterinnen und Fachleitern. Hier kommen e hemalige Referendare zu Wort über Willkür und Druck in der Lehrerausbildung. (auszugsweise Zitate): "Es ist kein Geheimnis, dass angehende Lehrerinnen und Lehrer das Referendariat nicht als (...) angenehmen Abschnitt ihrer Ausbildung empfinden. In letzter Zeit scheint sich die Situation zuzuspitzen. Vor dem Hintergrund fehlender Lehrkräfte fällt ein ganz neues Licht auf (...) Schwierigkeiten. (...) Angehende Lehrerinnen und Lehrer vermissen Förderung und Unterstützung während ihrer praktischen Ausbildung . Stattdessen rasseln etliche durch die Abschlussprüfungen. In Verden beispielsweise waren es nach Angaben von Referendaren jüngst bis zu zwei Drittel.  Für eine ehemalige Referendarin ist es unfassbar: "dass Diplombiologen den...

Interview mit Nils Zerche in der Süddeutschen Zeitung, Stern, Focus, Tagesspiegel Berlin.

Bild
                                                                                        Süddeutsche Zeitung    Auszugsweise Zitate des Interviews Nils Zerche - Mascha Dinter, welches unter anderem in Süddeutsche, Focus, Stern und Berliner Tagesspiegel publiziert wurde.: Nach dem Bachelor:  Warum der Master kaum entscheidende Vorteile bringt. 19.07.2012 "Nach dem Bachelor noch einen Master? Oder lieber gleich in den Beruf? Vielen Studenten fällt diese Entscheidung schwer. Ein Master aus Karrierestreben lohnt sich jedenfalls nicht unbedingt, wie aktuelle Studien ans Licht gebracht haben. Nach dem Bachelor noch einen Master? Oder gleich in den Beruf? Stehen Studenten vor dieser Entscheidung, hört man oft die gleiche Klage, sagt Nils Zer...

Gerade Lehrer brauchen einen Coach...

Bild
Gerade Lehrer brauchen einen Coach... Supervision und Coaching könnten Lehrerinnen und Lehrer, Kollegien und Schulen entlasten. Doch wenige machen davon Gebrauch. Das liegt einerseits an Informations- oder Finanzbedarf, andererseits an Ressentiments und dem Wunsch das Bild zu vermitteln, keine fremde Hilfe zu brauchen... (auszugsweises Zitat): "In den ersten Jahren als Lehrerin sah Corinna M. kein Licht am Ende des Tunnels. „Das war teilweise ein Horrortrip“ (...). Das Studium hatte die Naturwissenschaftlerin auf einiges vorbereitet, aber nicht auf Situationen wie diese: Mitten im Unterricht standen alle Schüler auf und ließen die Berufsanfängerin allein in der Klasse zurück. „Ein Albtraum.“ Heute kann die Studienrätin über das pubertäre Verhalten der Jugendlichen von damals lachen. „Auch ich habe falsch reagiert, bin nicht genug auf die Schüler eingegangen“, reflektiert sie ihr Verhalten. Gelernt hat sie das nicht in der Schule, sondern eher bei einem Psy...

Lehrer und Eltern. Vom Lehrer des Jahres.

Bild
Der Artikel  von Ron Clark  über das oft schwierige Miteinander von Lehrern und Eltern gehörte zu den  weltweit  meist geklickten des letzten Jahres... 'What teachers really want to tell parents' By  Ron Clark (quotation, abbreviated): Ron Clark is an award-winning teacher who started his own academy in Atlanta He wants parents to trust teachers and their advice about their students Clark says some teachers hand out A grades so parents won't bother them It's OK for kids to get in trouble sometimes; it teaches life lessons, Clark says "Ron Clark , has been named "American Teacher of the Year" by Disney and was Oprah Winfrey's pick as her "Phenomenal Man." He founded  The Ron Clark Academy , which educators from around the world have visited to learn.       This summer, I met a principal who was recently named as the administrator of the year in her state. She was loved and adored by all, but s...

Warum Coaching und Supervision für Lehrer und Schulen?

Bild
Warum Coaching und Supervision für Lehrer und Schulen? Was macht denn Lehrerinnen und Lehrer eigentlich krank? Was muss sich endlich an Schulen ändern? Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wilfried Schubarth äußert kritische und auch neue Gedanken in einem Gespräch  mit tagesschau.de. Auszugweises Zitat: "tagesschau.de:  Immer wieder wird über schlechte Pisa-Ergebnisse und Gewalt an Schulen berichtet. Welchen Anteil haben die Lehrerinnen und Lehrer daran? Prof. Dr. Wilfried Schubarth:  Wir können  nicht  die Lehrer zum Sündenbock machen für  Defizite in der Bildungs-, Sozial- und Integrationspolitik . Aber natürlich muss sich auch die Schule immer wieder fragen, was sie besser machen kann, wie sie Schüler besser erreichen und fördern kann. (...)  Schule hat die Aufgabe zu bilden und zu erziehen. (…) Jede Schule muss prüfen, welche Herausforderungen sie hat und ob sie das richtige Profil für ihre Schüler hat. tagesscha...