Warum Coaching und Supervision für Lehrer und Schulen?


Warum Coaching und Supervision für Lehrer und Schulen?


Was macht denn Lehrerinnen und Lehrer eigentlich krank? Was muss sich endlich an Schulen ändern? Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wilfried Schubarth äußert kritische und auch neue Gedanken in einem Gespräch mit tagesschau.de. Auszugweises Zitat:




"tagesschau.de: Immer wieder wird über schlechte Pisa-Ergebnisse und Gewalt an Schulen berichtet. Welchen Anteil haben die Lehrerinnen und Lehrer daran?

Prof. Dr. Wilfried Schubarth: Wir können nicht die Lehrer zum Sündenbock machen für Defizite in der Bildungs-, Sozial- und Integrationspolitik. Aber natürlich muss sich auch die Schule immer wieder fragen, was sie besser machen kann, wie sie Schüler besser erreichen und fördern kann. (...) Schule hat die Aufgabe zu bilden und zu erziehen. (…) Jede Schule muss prüfen, welche Herausforderungen sie hat und ob sie das richtige Profil für ihre Schüler hat.

tagesschau.de: Welches Profil müssen die Lehrer dabei haben?

Schubarth: Sie müssen soziale Kompetenzen haben, konfliktfähig sein und durchsetzungsfähig. Ein Lehrer muss mit Schülern aus unterschiedlichen Kulturen und Schichten umgehen können. (…)

tagesschau.de: (...) soziale Kompetenz, daran scheint es bislang zu mangeln?

Schubarth:  Dies alles muss in der Ausbildung und später im Berufsalltag viel stärker gefördert werden - zum Beispiel in Form von Coachings und Supervision. Lehrer fühlen sich oft allein gelassen. Und die Belastung in dem Beruf ist überdurchschnittlich hoch.



tagesschau.de: Sollte der Lehrer eher Kumpel oder Autoritätsperson sein?

Schubarth: Viele Schüler beklagen, die Lehrer müssten doch mal richtig durchgreifen und autoritärer sein. Viele Schüler suchen nach Autorität. Aufmerksamkeit und Führung sind wichtig, aber eben auch Partnerschaft und Partizipation. Ganz wichtig ist Konsequenz: Regeln vereinbaren und diese dann verbindlich einfordern und gegen Widerstand durchsetzen. Und Werte müssen glaubhaft vorgelebt werden. (…)"


  Quelle: Interview Simone von Stoch, tagesschau.de 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schulpsychologie und Coaching

Lehrerarbeit muss mehr gewürdigt werden

Einzelkämpfer? Wie Lehrer im Schulalltag besser bestehen können.